Jeweils Donnerstags treffen wir uns um 18:45 Uhr zur gemeinsamen Meditation. Anschließend gibt es einen vorbereiteten Vortrag zu einem buddhistischen Thema, eine Lesung oder einen Videovortrag einer auswärtigen Lehrerin oder eines Lehrers. Die Teilnahme an Vortrag und Gespräch ist natürlich nicht verpflichtend. Ihr könnt auch einfach „nur“ zum Sitzen kommen.


Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es eine Einführung mit geleiteter Meditation. Dabei werden immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, sodass dies für Neulinge und erfahrenere Praktizierende gleichermaßen nützlich und abwechslungsreich sein wird. Anschließend ist Raum und Zeit für den Austausch über die eigenen Meditationserfahrungen, buddhistische Meditation im Allgemeinen und natürlich über das jeweilige Thema des Abends. Bitte den Hinweis am Ende der Seite beachten.

Individuelle Einführungen in die Meditation können selbstverständlich auch jederzeit vereinbart werden.

Der nächste Termin ist Donnerstag, der 9. Mai 2024, um 18:45 Uhr (s.t).
Es kann vorkommen, dass das Datum nicht immer sofort erneuert wird. Geht einfach davon aus, dass der Termin stattfindet. Sollte er ausfallen, steht es schnellstmöglich an dieser Stelle.

Die Themen der vergangenen und kommenden Abende (soweit bereits bekannt) samt ergänzender Materialien finden sich nun hier.

Tipp: Um die aktuellen Themen mitzubekommen, sobald sie veröffentlicht sind oder unseren gelegentlichen Newsletter zu erhalten, besteht die Möglichkeit, die Mitteilungen zu abonnieren. Dies kann natürlich jederzeit rückgängig gemacht werden.

Grundsätzlich stehen unsere Offenen Abende und zukünftigen anderen Formate allen an buddhistischer Praxis Interessierten offen.

Programm für den 9. Mai 2024:

Beginn: 18:45 Uhr

Dieser Abend steht im Zeichen der Meditation im Sitzen und Gehen (ca. 20–10–20 Minuten.

Wir haben diesmal kein großes Programm vorgesehen, sondern lassen den Abend auf uns zukommen.

Nach der Meditation besteht die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen mit der Meditation auszutauschen.

Im Anschluss gibt es noch Gelegenheit zu weiterem Plausch und Austausch im „Early“ in der Oberstadt.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Bei Interesse an einer ersten Teilnahme bitten wir um, auch kurzfristige, Anmeldung über das Kontaktformular. Wenn ihr dabei auch noch mitteilt, ob ihr bereits Meditationserfahrung habt, fällt uns die Vorbereitung des Abends noch leichter.

Die Teilnahme ist entsprechend buddhistischer Tradition natürlich kostenlos. Über unterstützende Spenden für Raummiete, Heizung, Ausstattung, Materialien und zukünftige Projekte freuen wir uns trotzdem.

___________________________

Tsültrim Allione: Den Dämonen Nahrung geben. Ein kurzes Skript zum Abend darüber liegt jetzt bereit.

Überlegungen zu Karuna – Mitgefühl, dem Themenschwerpunkt am 14. März, liegen nun auch zum Nachlesen bereit.

Am 18. Februar haben wir uns mit einer Lehrrede (Buddhas Rat an den Laien Sigalaka) aus dem Palikanon beschäftigt und deren vielfältige Bedeutung, durchaus kontrovers, diskutiert. Den von Birgit vorgelesenen Text könnt ihr nun herunterladen.

Gedanken über Metta“ (zum Metta-Abend am 15. Februar 2024) mit einigen Zitaten berühmter Meditierer und einer Übersetzung der Metta-Sutta nach Thich Nhat Hanh sowie Śantidevas Bodhisattva-Versprechen liegen zum Download bereit, können aber auch in ausgedruckter Form donnerstags nach der Meditation mitgenommen werden.

Wichtiger Hinweis:

Die Teilnahme an einer Meditation erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir möchten darauf hinzuweisen, dass bei Vorliegen einer psychischen Beeinträchtigung professionelle Hilfe unabdingbar ist und die Teilnahme an der Meditation zunächst mit der Fachperson besprochen werden sollte.