Im Februar 2024 hat sich aus unserem Kreis eine erste Studiengruppe gebildet, die sich der etwas intensiveren Diskussion buddhistischer Themen und Texte widmen will. Dies soll über die inhaltlichen Anregungen der Donnerstagabende und der daraus entstehenden Gespräche hinausgehen. Ziel ist die Stärkung des Verständnisses grundlegender sowie komplexerer Dharmazusammenhänge. Wir unterstützen uns dabei gegenseitig, können bei bedarf aber auch auf die Unterstützung erfahrener Dharmalehrerinnen und -lehrer zurückgreifen. Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickeln wird.

Neue Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Email, dann gibt es alle aktuellen Informationen. Einzige Voraussetzung ist ein aufgeschlossener Geist sowie das Interesse an wohlwollender und wertschätzender Diskussion buddhistischer Literatur aus unterschiedlichen Traditionen.

Das aktuelle Thema

Begonnen haben wir im Februar mit der Klärung der Lektürefrage und uns für „Das Herzinfarkt-Sūtra“ von Khenpo Karl Brunnhölzl entschieden. Ein fulminanter Einstieg, handelt es sich doch um eines der zentralen Sutras des Mahayana. Es ist in der Lage, uns tatsächlich den Boden (der Irrtümer, irrigen Annahmen und scheinbar festgefügten Ansichten) zu entziehen. Auch wenn die Lektüre Herzinfarktcharakter haben kann, so ist doch noch niemand, der das Sutra rezitiert, auf der Stelle umgefallen.

Zur Info: Ursula Kogetso Richard hat ein Interview mit dem Autor geführt, das auf der Homepage der Zeitschrift „Buddhismus aktuell“ eingesehen werden kann.

Der nächste Termin ist Montag, der 27. Mai 2024 um 19:00 Uhr. Wir werden uns uns mit den Seiten 36-49, den Kapiteln „Prajnaparamita – Perfekte, transzendente Weisheit“ und „Das flammende Schwert Prajnas, scharfe, erhellende und mitfühlende Wissbegierde“ beschäftigen.

Das Buddhistische Zentrum Freiburg bietet zu unserem Thema vom 19. bis 21. April einen Wochenendkurs zum Herz-Sutra mit Shabdrung Rinpoche an. Wir können eine Mitfahrgelegenheit ab Marburg anbieten. Die Abfahrt ist für den Freitagvormittag geplant, um sicher pünktlich vor Ort zu sein. Beginn ist um 19:00 Uhr.